Drupal 7 EOL / Static Site

Bild des Benutzers dietmar
Gespeichert von dietmar am 5. September 2022 - 16:50

Aufgrund des nahenden End of life von Drupal 7, der zwar schon zweimal um ein Jahr verlängert wurde (siehe: https://www.drupal.org/psa-2022-02-23), habe ich mich nach Alternativen für meine private Site umgeschaut.

Dabei habe ich folgende Alternativen in Betracht gezogen:

  • Umstieg auf Drupal 8/9/10:
    Die auf den ersten Blick naheliegendste Option.
    Allerdings war die Realisierung in Drupal 7 schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen für so eine kleine Portfolio-Site, mit den neueren Versionen wäre das sicherlich Overkill.
    Außerdem verursacht das Ganze dann doch noch erheblich mehr Wartungsaufwand.
  • Umstieg auf Backdrop:
    Das schien mir eine elegante Möglichkeit, quasi über das EOL hinaus, mit einem weitestgehend kompatiblen System weiterzumachen.
    Hier ist sogar ein Migrationspfad für die Inhalte verfügbar, aber das Theme müsste ich wohl komplett neu bauen, was mir - zumindest derzeit - zu viel Zeit kostet.
  • Umstieg auf einen SSG:
    Durch einen Static Site Generator (SSG) werden zumeist aus Markdown-Quellen und einem Theme-System statische Seiten (HTML, CSS und JS) erzeugt, die dann direkt aus dem Webverzeichnis ausgeliefert werden.
    Dadurch fällt sowohl die Datenbankschicht als auch die Ausführungsschicht für den Webserver komplett weg. Das hat dann nicht nur enorme Performance-orteile, sondern minimiert drastisch die Angriffsfläche für Hacker.
    Natürlich gestaltet sich das Ändern bzw. Erstellen der Inhalte etwas umständlicher (Adieu WYSIWYG), aber bei einer Site, die sonst über keine Dynamik verfügt ist das durchaus eine nennenswerte Alternative.
  • Statische Version der Drupal-Site:
    Letztlich habe ich mich nun - zumindest vorübergehend - für eine statische Version meiner bestehenden Site entschieden.
    Dies ist mit dem Modul Static Generator (https://www.drupal.org/project/static) recht einfach und schnell machbar. Die dynamischen Sachen wie Suche und Kontaktformular habe einfach abgeschaltet, da das eh niemand verwendet hat.
    Damit kann ich dann mit einer lokalen Installation von D7 die Artikel (wie diesen hier) eingeben, die Site neu generieren lassen und dann die statischen Seiten einfach ersetzen.
    ​Mal sehen, wie weit ich damit komme...

Da ich vorhabe, künftig häufiger zu bloggen, habe ich mir auch schon einige SSGs angeschaut und werde hier über meine Erfahrungen berichten...

Tags: