ludmann.de endlich auf Drupal 7 Basis umgestellt

Bild des Benutzers dietmar
Gespeichert von dietmar am 6. Mai 2014 - 17:37

Ich hatte ja schon eine ganze Weile vor, meine Site auf Drupal 7 (link is external) umzustellen und auch schon ein paar Versuche in diese Richtung unternommen.
Allerdings ist mir immer wieder etwas dazwischen gekommen, sodaß ich die Umstellung lange vor mir her geschoben habe.

Inzwischen hatte ich natürlich auch schon die Überlegung direkt von Drupal 6 auf die kommende 8er Version (link is external) umzusteigen, allerdings waren meine ersten Tests (Stand: 10/2013) noch nicht wirklich erbaulich und auch eine kürzliche Test-Installation (02/2014) erschien mir noch zu wackelig.
Ich denke auch, daß die Änderungen von Drupal 7 auf Drupal 8 zu tiefgreifend sind, um da gleich eine "produktive" Site zu bauen ohne sich vorher mit Test-Installationen zu beschäftigen.

Allerdings haben mir einige neue Features, die für D8 geplant sind, schon sehr gut gefallen. Daher habe ich meine D7-Site auf das Projekt Spark (link is external) aufgebaut, welches einige der D8 Features zu D7 portiert.
Dazu gehört z.B. ein Mobile-First, Responsive Theme (Responsive Bartik (link is external)), ein neues, sehr schickes Verwaltungstheme (link is external), welches mich nicht mal mein eigentlich unverzichtbares admin_menu Modul (link is external) vermissen läßt.
Vor allem hat es mir das Edit-Modul (link is external) angetan, welches direktes Ändern der Seiteninhalte erlaubt, ohne auf den Bearbeiten-Modus umzuschalten (In-Place-Editing). Das finde ich einfach nur cool!

Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch gleich mal die Module migrate (link is external) und migrate_d2d (link is external)ausprobieren, die es erlauben, den Content von einer Drupal-Version auf eine Andere zu migrieren.
Natürlich ist das bei meinen paar Nodes nicht wirklich sinnvoll, aber um Erfahrungen zu sammeln und meine C und V Tasten zu schonen allemal geeignet... wink

Dabei bin ich dann gleich über einen Bug in migrate_d2d (link is external) gestolpert, der aber wohl nur auftritt, wenn man statt MySQL (link is external) eine andere Datenbank verwendet. Schade eigentlich, denn mit SQLite (link is external) kann man Sites viel schneller hochziehen (drush qd (link is external)) und kann sich das Anlegen von Datenbank und -Benutzer ersparen. Für kleine Sites reicht das auch allemal aus.

Tags: