Was lange währt, geht endlich OnLine - oekoportal.de auf Drupal 7 migriert

Bild des Benutzers dietmar
Gespeichert von dietmar am 29. Juni 2012 - 16:58
Screenshot ÖKOPORTAL

Nach über einem Jahr Projektlaufzeit haben wir am Mittwoch endlich das neue ÖKOPORTAL Live schalten können.

Hauptursache für die lange Verzögerung waren wohl zum Großteil fehlende, bzw. unfertige Module für das zugrunde liegende Content Management System Drupal in der Version 7.

Das "alte" ÖKOPORTAL lief zwar auch schon unter Drupal, allerdings noch in der Version 5. Dadurch war ein direkter Upgrade Pfad leider nicht gegeben. Ausserdem wurde sehr viel Businesslogik in einem einzigen Custom-Modul abgebildet, welches sowieso nicht portierbar gewesen wäre.

So gestaltete sich auch die Migration der Daten deutlich schwieriger als geplant, da die Daten nicht als Nodes angelegt waren.

Die letzte Hürde war dann die laufende Synchronisation der Daten vom Live-Server auf die Beta-Instanz des neuen ÖKOPORTALs, solange diese als öffentliche BETA in Betrieb war.