Ökoportal

Das Ökoportal stellt ein Branchenbuch / Webverzeichnis für die ökologische Branche dar, und wird von der VEH AG betrieben.

Es ist das bisher mit Abstand umfangreichste Web-Projekt, an dem ich mitgearbeitet habe. Da Einträge in das Branchenbuch zwar kostenlos sind, aber durch einen Backlink erst freigeschaltet werden, haben wir in kürzester Zeit eine beeindruckende Verlinkung erreicht. Das hat sich nach dem Google Herbst-Update 2009 dann auch in einem Google-Pagerank(tm) von 7 gezeigt. Leider ist es uns nicht gelungen, diesen nach dem MayDay Update von Google im Mai 2010 zu halten.

 

Bereits Anfang 2007 ging die erste Version online, damals allerdings noch mit einem proprietären CMS, welches einen Windows 2000 Web-Server benötigte und auf IIS und eine ACCESS Datenbank aufbaute.

Da die Möglichkeiten dieses Systems dann doch nicht mehr ganz den Anforderungen genügten und zudem die Wartung durch die nicht mehr zeitgemäße Umsetzung immer mehr erschwert wurde, kam der Entschluß auf ein modernes Quell-offenes CMS umzusteigen.

Hier fiel die Wahl dann schnell auf Drupal in der damals noch aktuellen Version 5, da wir mit diesem System schon gute Erfahrungen bei dem Relaunch unserer Finanzseiten gesammelt hatten.

Trotz enger Zusammenarbeit mit Herrn Jürgen Reitböck und Herrn Thomas Meyer von der FINACOM, gestaltete sich die Umsetzung dann doch deutlich aufwändiger als zunächst erwartet und nahm auch einige Monate Entwicklungszeit in Anspruch, sodaß der Relaunch auf Drupal-Basis dann erst im Dezember 2007 vollzogen werden konnte.

Da die oben genannten Kollegen leider nicht mehr in dem Umfang zur Verfügung standen, wie es die beständige Weiterentwicklung des Ökoportals erfordert hat, arbeiten wir seit 2009 mit der Drupal Agentur Berger Schmidt zusammen, die uns bei Umsetzung neuer Features unterstützt.

Das erste große Projekt mit Berger Schmidt war dann die Umsetzung der Mehrsprachigkeit des Ökoportals, die wir bis April 2010 realisieren konnten.

Im Juni 2010 gab es dann nochmals ein Redesign der Site und auch wieder einige funktionelle Erweiterungen, sodaß wir inzwischen auch eine Job-Börse für ökologisch orientierte Unis bzw. Hochschulen anbieten können und seit Ende 2010 auch ein Rezepteverzeichnis für Bio Gerichte.

Da nun im Januar 2011 Drupal in Version 7 veröffentlicht wurde und dadurch der Support für die "alte" Version 5 immer mehr eingeschränkt wird und vor allem, um zukünftig eine beständige Weiterentwicklung des Ökoportals zu ermöglichen, haben wir uns nun entschlossen, das Ökoportal in den nächsten Monaten auf die aktuelle Drupal Version zu migrieren. Dies wird wohl auch sehr spannend werden, da Drupal 7 auf der einen Seite zwar sehr viele neue Funktionalitäten ermöglicht, dafür aber auch Einiges, vor allem im Bereich der Module, noch nicht ganz ausgereift ist.