Textlinks mieten

Meine erste Site mit Drupal 7.

textlinks-mieten.de dient zur Vermietung von Links auf Partnerseiten, um das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern.

Aufgrund der wirklich überschaubaren Größe hatte ich zunächst vor, die Site "von Hand" aufzusetzen.
Allerdings war mir der Aufwand, ein ansprechendes grafisches Layout selbst zu erstellen, dann doch zu hoch. Darum habe ich dann doch zu Drupal (natürlich in der aktuellen Version 7) gegriffen und ein - wie ich finde - stimmiges Theme gefunden, was ich dann nur noch mit ein paar Grafiken von Fotolia aufgewertet habe.

Da die Site ja nur minimale Funktionen aufweist, wurden auch nur ein paar contrib module verwendet:

  • Administration Menu: Ich weiss nicht, wie man Drupal ohne admin_menu und drush bauen kann, ich kanns nicht mehr!
  • Mollom: Wird für das Kontakt-Formular verwendet, um das Spamming einzudämmen, wollte ich schon immer mal ausprobieren...
  • WYSIWYG mit TinyMCE: Naja, ich will den Content ja nicht immer selbst bearbeiten (hust)

Als Theme ist Busy in Verwendung, welches freundlicherweise von undpaul für die Drupal Community freigegeben wurde.

Auch bei der Datenbank war ich sparsam und habe die Gelegenheit genutzt, mal eine Site auf SQLite aufzusetzen, anstatt MySQL. Dadurch entfällt der Verwaltungsaufwand der Datenbank komplett! Trotzdem sind die Antwortzeiten ganz ordentlich, wie ich meine.