Zweitmarkt Fonds (Ver-)Kaufen.de

2 neue Sites gebaut, zur Abwechslung mal ohne Drupal.
Sind auch nur 1-Seiter und bis auf Kleinigkeiten und Farbschema auch identisch.
Deshalb auch in einem Projekt und nur mit HTML / CSS / Javascript.

Ausserdem wollte ich mal probieren, ob man Tabellen mitlerweile auch ohne Serverside-Scripting ansehnlich anzeigen kann (mit Pager / Sortier- und Suchfunktion).

Dank JQUERY und DataTables geht das auch relativ problemlos. Das Ergebnis gibts unter:

Das Theme habe ich von FreeCSSTemplates, die Header-Grafik von Fotogrph.

Neben den überschaubaren Anpassungen des Basis-Themes und Platzierung des Inhalts, war der größte Aufwand erwarungsgemäß die Implentierung der Tabellen. Diese werden über ein cron-gesteuertes PHP-Script direkt von zweitfondsmarkt.de als XML Daten ausgelesen und als HTML-Tabelle in ein Template platziert, welches dann die HTML Index-Seite ergibt.
So hatte ich das auch schon auf anderen Seiten praktiziert, allerdings sieht eine statische Tabelle mit ca. 100 Zeilen für einen Besucher nicht wirklich attraktiv aus. Daher musste zumindest ein Pager her. Aber eben einer, der kein ServerSide Scripting benötigt, also JavaScript.
Nach einigem Herumprobieren fiel dann die Wahl auf das jQuery.DataTables Modul, mit dem es nur wenige Codezeilen braucht, um das gewünschte Resultat zu erzielen. Sogar eine Übersetzung der Steuerelemente ist über eine einfache JSON Datei möglich.
Aber Vorsicht: Nicht verwechseln mit dem DataTable (ohne "s") Modul, das wohl das Gleiche können soll, aber bei mir überhaupt nicht funktioniert hat.